Seit Microsoft 2021 angekündigt hat Microsoft Stream (Classic) nicht weiter zu entwickeln und zugunsten von SharePoint Online / OneDrive for Business einzustellen ist einiges geschehen. Die offensichtlichste Änderung, zumindest in der Dokumentation, ist die Unterscheidung in Stream Classic und Stream on SharePoint. In gewisser Weise ist es also ein Rolle rückwärts, von Office 365 Video über Stream zurück zu Stream on SharePoint.
Allerding nicht ganz, denn der Ansatz ist ein anderer als noch zu Office 365 Video Zeiten. Zukünftig sollen Videos in SharePoint Online und OneDrive for Business ähnlich behandelt werden wie Office Dokumente. Also deutlich besser integriert als bisher.
Alle Funktionen die wir aus dem Stream (classic) Portal kennen haben es allerdings noch nicht nach SharePoint geschafft, welche Video spezifischen Funktionen aktuell schon zur Verfügung stehen möchte ich im Folgenden einmal betrachten:
Schon seit längerem verfügbar: Stream on SharePoint Portal Zu erreichen ist das neue Stream Portal über https://stream.office.com
Das neue Stream on SharePoint Portal stellt neben der Übersicht der zuletzt angesehenen Videos auch einen Filter für geteilte und favorisierte Videos bereit. Die Ansicht erinnert stark an die Office Startseite, die nun auch Videos anzeigt. Hier kann man also schon erleben, was Microsoft damit meint, Videos wie andere Dateien in SharePoint und OneDrive zu behandeln. Neben der Übersicht kann aus dem Kontextmenü auch mit den Videos interagiert werden:
Verfügbare Optionen um mit dem Video zu interagieren sind:
- Öffnen: Öffnet das Video im neuen Player
- Dateispeicherort öffnen: Öffnet die Bibliothek in der das Video gespeichert ist.
- Teilen:
- Link zum Video per E-Mail versenden.
- Link zum Video kopieren.
- Link zum Video in Team teilen.
- Hinzufügen zu:
- To Do
- Kalender
- Favorit: Markiert das Video als Favorit und zeigt es entsprechend in der Favoritenansicht an
- Ausblenden: Blendet das Video im Stream Portal aus
- Herunterladen: Lädt das Originalvideo herunter, nur verfügbar wenn das Herunterladen erlaubt ist.
Verglichen mit dem Stream (Classic) Portal fehlt hier die eine oder andere nützliche Funktion. Zum Beispiel gibt es keine Anzeige von kuratierten Videos, oder die Anzeige von Videos nach Beliebtheit.
Eine Vorschauthumbnail des Videos oder die Anzahl der Kommentare sind im Stream on SharePoint Portal auch nicht direkt sichtbar.
Am ehesten könnte man sagen, dass das neue Portal eine Mischung aus “Entdecken” und “Meine Inhalte” des Stream (Classic) Portals ist.
Noch nicht oder gar nicht verfügbar sind die Funktionen um Videos zu erstellen oder Videos nach Kanal anzuzeigen. Die Optionen um Videos zu erstellen sind auf der Roadmap für Stream on SharePoint, wohingegen eine Kanal Funktion in der Stream (Classic) Art nicht geplant sind. Dazu wie die Kanal Funktionalität in Zukunft abgebildet werden kann später mehr.
Aktuell ist das Stream on SharePoint Portal nur über die URL erreichbar, Microsoft hat aber bereits angekündigt, dass ab Juli / August im SharePoint Admin Center eine neue Option zur Verfügung steht, die es dem Administrator erlaubt einzustellen, auf welches Portal die Stream Kachel im Office 365 App Launcher verweisen soll:
Es werden drei Optionen zur Auswahl stehen:
- Automatisch
- Stream (on SharePoint)
- Stream (Classic)
Wählt man hier automatisch, entscheidet Office 365 in welches Portal die Kachel führen soll. Aus meiner Sicht auf jeden Fall eine willkommene Option administrativ zu steuern welche Stream Funktion genutzt werden soll.
Im nächsten Beitrag wird es um die Video spezifischen Funktionen in SharePoint Bibliotheken gehen. Auch im Vergleich zu den bekannten Funktionen von Stream (Classic).
Adrian
Schreibe einen Kommentar