
Der inkludierte SharePoint Speicher ist endlich und so muss man sich früher oder später Gedanken darüber machen, ob man Speicherplatz dazukauft, effizienter nutzt (löschen oder nur für bestimmte Daten) oder Archivierung zumindest dabei helfen kann die Speicherkosten zumindest zu senken. In den folgenden beiden Videos haben wir uns damit beschäftigt wie wir die Speichernutzung für Versionen im SharePoint Reporten und auswerten können welches einsparpotential besteht, wenn wir die Versionierung auf „Automatisch“ umstellen.
Um die Auswertung etwas zu beschleunigen habe ich die PowerShell Befehle bzw. Skripte die Microsoft zur Verfügung stellt, etwas optimiert.
Zunächst wird, wie im ersten Video beschrieben der Report für Site Collections erstellt. Dafür frage ich zunächst alle SharePoint Sites ab und wähle dann die Top X größten Sites aus. Für diese Site Collections wird dann die Report Erzeugung gestartet. Die Protokollierung erfolgt in einer CSV-Datei, diese Datei wird dann auch verwendet, um den Status der Report Erstellung abzufragen.
Schreibe einen Kommentar