Wer die Chance der Verlängerung genutzt hat kann noch bis zum 15. September August Videos in Microsoft Stream Classic bereitstellen. Ab dann können Videos nur noch angezeigt werden, neue Videos müssen dann über Stream (On SharePoint) bereit gestellt werden. Mit Hilfe des SharePoint Migration Managers können Videos aus Stream Classic nach SharePoint bzw. OnbeDrive for Business migriert werden. Um sich eine Übersicht über die Nutzung / die vorhandenen Videos zu verschafffen stellt Microsoft ein Power Shell Script und ein Power BI Template bereit, das ich hier ein mal kurz betrachten möchte.

Mit entsprechenden Berechtigungen kann man im Stream Portal über das Zahnrad das Stream Classic Admin Center aufrufe.

Hier wird man entsprechend schon auf die anstehenden Änderungen hingewiesen. Auf der linken Seite im Admin Center ist ein nuer Abschnitt zu finden, “Stream Migration” dreht sich wie der Name vermuten lässt um die Migration der Inhalte nach Stream on SharePoint.

Der dritte Punkt “Reports” beinhaltet alles, was wir brauchen um uns eine Übersicht über die aktuelle Stream Classic Nutzung zu verschaffen. Dafür muss das bereitgestellte Power Shell Script heruntergeladen werden:

Um per PowerShell auf den entsprechenden Endpunkt zugreifen zu können, ist natürlich eine Authentifizierung erforderlich und hier wird es ein wenig spannend oder man könnte auch sagen “hemdsärmelig” .😅

Denn die Authentifizierung erfolgt über ein Bearer Token, das wir uns mit Hilfe der Edge Developer Toolbar “organisieren”.

Es wird also, während man als Admin im Stream Classic Admin Center angemeldet ist die Dev Toolbar geöfnet und in den Network Tab (1) gewechselt. Dann wird nach “refreshtoken” (2) gesucht. Als Ergebnis sollte (3) angezeigt werden und aus dem Get Request (4) kann dann unter “authorization” (5) das Token kopiert werden.

Das Token wird in eine Textdatei gespeichert und das “Bearer ” am anfang gelöscht.

Dann speichern wir die Textdatei mit dem Token im selben Verzeichnis wie das PowerShell Script und können nun mit der Auswertung fortfahren.

Dem PowerShell Script müssen für die Ausführung die folgenden Parameter übergeben werden:

  • AADTenantId
  • OutDir
  • inputfile

Bei Inputfile handelt es sich um den Pfad zur Textdatei mit dem Token.

Die Daten werden im OutDir gespeichert und können dan mit Hilfe des Power BI Templates importiert und ausgewertet werden.

Glück auf

Adrian

Quellen:

Stream Classic Reports

Stream Classic Migration Report Template