Mittlerweile dürfte es fast jeder mitbekommen haben, aus Microsoft Yammer / Communities App in Teams wird Microsoft Viva Engage.

Die Änderung vollzog sich innerhalb von Teams recht schnell, auch die iOS App erstrahlt nun mit neuem Namen:

Yammer rename im Apple App Store
Begrüßungsnachricht nach der Aktualisierung

für die anderen Bereiche hat Microsoft nun eine Timeline veröffnetlicht.

Der näcste “große” Schritte dürfte also Ende Juni auf uns zukommen, wenn die Website (PWA) umbenannt wird.

Insgesammt handelt es sich eher um ein Adoption Thema als um ein administratives Thema. Aber auch der adoption Anteil sollte langsam angegangen werden. Dafür hat Microsoft Material zur Vefügung gestellt, das hier heruntergeladen werden kann:

Microsoft Yammer Rebrand Kit

Neben E-Mail, SVG Icons und Kommunikationsvorlagen, die bei der Ankündigung der Umbenennung verwendet werden können, gibt es auch eine Power Point Vorlage um das Communities Cover Photo anhand einer Vorschau zu optimieren. Ist also auch nach dem Rebranding hilfreich 😉

Power Point Community Cover Photo Preview

Spoiler:

Ein Coverfoto sollte für Folgende Maße optimiert sein:

Volle Größe: 1360x550px

Cropped: 1360x300px