Trotz zugewiesener Lizenz wird der Button zu Copilot in den Office Anwendungen nicht angezeigt.

Als erstes wäre zu prüfen, ob man mit Apps for Enterprise in einem unterstützten Update Kanal ist. Zum jetzigen Zeitpunkt wären das:

  • Beta Channel
  • Current Channel
  • Monthly Enterprise Channel

Quelle: Microsoft Copilot for Microsoft 365 requirements | Microsoft Learn

In meinem Fall handelt es sich um den Beta Kanal, also wird Copilot unterstützt. Marvin ist auf die Idee gekommen, im “Konto” Dialog den Button “Lizenz aktualisieren” zu nutzen.

Hinweis:
Dieser Button ist nur im Beta Kanal verfügbar, vorgehen um "Monthly Enterprise Channel" weiter unten.

Mit Klick auf “Lizenz aktualisieren” erhält man zunächst den Hinweis, das für die Überprüfung der Lizenz eine erneute Anmeldung erforderlich ist.

Der Klick auf “Anmelden” startet den bekannten Anmeldedialog:

Nach erfolgreicher Anmeldung wird dies mit dem folgenden Dialog bestätigt:

Nach einem Neustart der Anwendung, hier PowerPoint steht Copilot dann auch über das Menü zur Verfügung:

Monthly Enterprise Channel

Im Monatlichen Update Kanal steht die Option “Lizenz Überprüfen” nicht zur Verfügung, Thorsten und ich habe aber herausgefunden, wie man hier die Aktualisierung beschleunigen kann.

Der Klick auf Lizenz wechseln, führt zu einem ganz ähnlichen Dialog.

Der Klick auf “Anderes Konto verwenden” startet folgenden Dialog:

hier wieder “Anmelden” wählen und mit dem gleichen Account wieder anmelden.

Abschließend erhält man folgende Meldung, die einfach geschlossen werden kann:

Der Copilot Button wird nun aber angezeigt.

Glück Auf!

Adrian