Microsoft hat im Nachrichtencenter mit der Nachrichten ID MC708500 angekündigt, dass der neue Teams Client ab Anfang April keine Website Registerkarte mehr unterstützen wird.

Starting April 2024, Microsoft Teams will be retiring the ability to load websites inside the new Teams client when using the Website tab. These website links will open in a new browser tab instead. This is to better align with emerging best practices in web security and privacy while also improving the reliability of websites opened through this feature.

https://admin.microsoft.com/?ref=MessageCenter/:/messages/MC708500

Konkret sollen so eingebundene Websites dann im Webbrowser geöffnet werden. Dieses Verhalten kennen wir schon, wenn eine Website nicht erfolgreich in der Registerkarte geöffnet werden kann. Als Grund für die Änderung wird die höhere Sicherheit, Zuverlässigkeit und Datenschutz angegeben.

Wenngleich ich das natürlich verstehe, hat diese Änderung massive Auswirkungen darauf, wie 3rd Party Anwendungen in Teams integriert werden können. Bisher war ein schneller Workaround für Anwendungen ohne native Teams App eben die Website Registerkarte. So konnten externe Quellen die wichtig sind für das Team schnell eingebunden werden und es kam bei der Arbeit nicht zu einem Medienbruch. Jetzt bleibt als Alternative nur, wenn vorhanden, die native App für den entsprechenden Anwendungsfall zu verwenden oder eben eine solche App zu entwickeln.

Außerdem schadet es sicher nicht, die bewerten funktion der Nachricht im Message Center zu verwenden, vielleicht besteht noch eine Chance zumindest die Art der Änderung zu beeinflussen. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

Glück Auf!

Adrian