LinkedIn Ankündigung Wave 2 Event

Heute fand das Copilot Wave 2 Event auf Linkedin statt, auf dem Satya Nadella zusammen mit Jared Spataro die neuesten Funktionen für Microsoft 365 Copilot angekündigt haben. Einiges davon soll auch ab jetzt verfügbar sein. Wie man schon im Titel sieht gab es auch mal wieder eine Umbenennung, vorher hieß es ja noch “Copilot for Microsoft 365” Hier folgen nun meine Eindrücke vom Event bzw. den Ankündigungen.

Copilot Pages

Copilot Pages verbindet Informationen aus dem Web und Copilot Chats in einer dauerhaften Oberfläche. Durch das Teilen mit Kollegen kann gemeinsam, Copilot basiert, an der “Page” gearbeitet werden:

Zusammenarbeit in einer Page

Auf jeden Fall eine spannende Funktion, die neue Copilot anwendungsfälle mit sich bringt. Auf der anderen Seite stellen sich die gleichen Fragen hinsichtlich User Adoption, Best-Practices und Backup wie bei Loop Komponenten im allgemeinen. Die technischen Details zu Copilot Pages beschreibt Microsoft in diesem Blogbeitrag.

Copilot in Excel

Copilot in Excel ist zwar teilweise immer noch von definierten Tabellenbereichen abhängig, kann nun aber Vorschau von Ergebnissen / Erkenntnissen liefern, bevor sie hinzugefügt werden. Text, beispielsweise aus dem Excel Export einer Forms Umfrage kann nun auch ausgewertet werden.

Python Analytics wurden als Public Preview angekündigt.

Codeanpassungen können direkt in Excel in der Codeansicht vorgenommen werden. Preview der Erkenntnisse werden direkt in der Arbeitsmappe angezeigt.

Copilot in PowerPoint

Copilot in PowerPoint hat ein massives Update bekommen, ob das die Copilot Fähigkeiten auf das Niveau bringt das wir alle erwarten muss sich aus meiner sich noch zeigen. Die Ankündigungen sind auf jeden Fall vielversprechend. Der Narrative Builder hilft einem dabei eine Präsentation aufzubauen. Dabei kann die Struktur schon vor dem Erstellen der eigentlichen Präsentation angepasst werden:

Copilot in PowerPoint Narrative Builder

Durch den Brand Manager werden nun die CI Vorgaben in Form von PowerPoint Templates und Stock Images berücksichtigt. Außerdem können jetzt AI generierte Bilder mit Hilfe von Dall-E 3 erzeugt werden.

Copilot in Teams

Neben dem Meeting Trasncript hat Copilot in Teams nun auch Zugriff auf den Meeting Chat und bezieht diesen in Fragen zum Meeting mit ein.

Copilot in OneDrive

Copilot in OneDrive vergleicht Dateien, erstellen von häufig gestellten Fragen und Zusammenfassungen ohne Dokumente zu öffnen. Also hier eigentlich nichts neues.

Copilot in Word

Copilot in Word erhält nun Zugriff auf Teams (Meetings) und E-Mail. Das ist sicher eine nötige Erweiterung um entsprechende Informationen in den Copilot gestützten Entwurf von Dokumenten einzubeziehen.

Copilot in Outlook

Auch Copilot in Outlook erhält eine neue Fähigkeit, nämlich die Priorisierung des Posteingangs. Dabei wird die Priorität von E-Mails automatisch angepasst und der Grund unterhalb des E-Mail-Betreffs angezeigt:

Anzeige von Copilot priorisierten E-Mails

In geöffneten E-Mails wird oberhalb eine Zusammenfassung angezeigt:

Copilot E-Mail Summary

Und über eine Dialog kann copilot trainiert werden, wichtige E-Mails besser zu erkennen:

Priorisieren einer E-Mail mit Copilot

Die Trainingsinformationen werden dann verwendet um die E-Mails für einen persönlich besser zu priorisieren:

Copilot Agents

Copilot Agents sind mit Copilot Studio der weg um leicht eigene Automatisieren von Unternehmensprozessen im Hintegrund durch Copilot zu erstellen. Das Erstellen von Agents ist nun da Verfügbar wo man in M365 arbeitet.

Der Einstieg kann zum Beispiel über den Browser im BizzChat erfolgen:

Copilot: Agent abrufen oder Agent erstellen

Der Entwurf eines Agent findet dann in Copilot Studio statt:

Ist der Erstellprozess abgeschlossen wir der Agent dann über einen Wizard im BizChat bereitgestellt.

Copilot in SharePoint

Wie auf der Ignite angekündigt, ermöglicht der Agent Builder in SharePoint es, basierend auf den Daten einer SharePoint Bibliothek einen Copilot Agent zu erstellen:

Der so erstellte Agent kann zu Teams Chat hinzugefügt werden auch @Mention sind möglich um mit dem Agent zu Interagieren.

Weitere Informationsquellen können später über Copilot Studio hinzugefügt werden.

In meinem Lab Tenant leider noch nicht verfügbar, bin auf jeden Fall gespannt das ausgiebiger zu testen und sehe in der Kombination mit SharePoint viele Quick-Wins.

Glück Auf!

Adrian

Quellen:

Microsoft 365 Copilot Wave 2: Pages, Python in Excel, and agents