Ein Möglichkeit die Datenbasis für Microsoft 365 Copilot zu erweitern, ist die Suche in Microsoft 365 um neue Datenquellen zu erweitern. Dafür werden Microsoft Search Graph Connectoren verwendet.

Lizenzierung

Um diese Connectoren verwenden zu können, waren bisher Lizenzen notwendig, die Index Item Kapazität im Tenant hinzufügen. Diese Kapazität war an Microsoft 365 E5 oder Microsoft 365 Copilot Lizenzen gekoppelt. Jeder Benutzer bekam 500 Item Index Kapazität die im Tenant “gepooled” wurden. 2000 Benutzer mit E5 Lizenz konnten also eine Index mit 1 Million Elementen aufbauen. Außerdem bestand die Möglichkeit Extra Kapazität auf monatlicher Basis in 1 Mio. Schritten zu lizenzieren:

Monatspreis für 1 Mio. Index Items

Waren die Index Items nicht ausreichend, die durch die Microsoft 365 E5 oder Copilot Lizenzen im Tenant verfügbar waren, konnte es also schnell teuer werden.

Am 18.09.2024 hat Microsoft eine deutliche Änderung der Lizenzierung angekündigt, die ermöglicht auch einen großen Index kostengünstig aufzubauen. Im Blogbeitrag hat Microsoft angekündigt, dass

50.000.000 Index Elemente

bald in jedem Tenant verfügbar sein werden und die alte Arte der Lizenzierung nicht mehr erforderlich ist. Zusätzliche Lizenzkosten entstehen dabei nicht, solange eine der Folgenden Lizenzen im Tenant verwendet wird.

  • Office 365 E1
  • Office 365 E3
  • Office 365 E5
  • Microsoft 365 E3
  • Microsoft 365 E5
  • Microsoft 365 F1
  • Microsoft 365 F3
  • Microsoft 365 Business Basic
  • Microsoft 365 Business Standard
  • Microsoft 365 Business Premium

Diese Änderung scheint nun in den ersten Tenants angekommen zu sein, denn ruft man die Search & Intelligence -> Data Sources im M365 Admin Center auf, wird man mittlerweile mit folgendem Banner begrüßt:

Hinweis auf die Lizenzänderung

Sollte also in der Vergangenheit die Lizenzierung der benötigten Index Kapazität gegen eine Erweiterung der Suche über Search Connectoren gesprochen haben, könnte jetzt der Zeitpunkt gekommen sein sich die Funktionalität noch mal genauer zu prüfen.

Graph Connectors

Graph Connectors gibt es von Microsoft und von 3rd Party Herstellern. Die Connectors von Microsoft können ohne zusätzliche Lizenzkosten verwendet werden. Die Konfiguration erfolgt über das M365 Admin Center -> Settings -> Search & Intelligence -> Data sources. Folgendes Video beschreibt exemplarisch die Einrichtung:

Die Auswahl der Graph Connectoren die Microsoft zur Verfügung stellt, geht von Azure Data Lake, über öffentliche Websites oder Media Wiki bis hin zu Service Now, Je nach Connector unterscheidet es sich leicht, was als Index Item angesehen wird. Im Fall der Indizierung eines Fileshares wird ein Indiziertes Dokument als Index Item angesehen, im Fall einer Website ist es die Indizierte Seite und im Fall von Service Now das indizierte Ticket.

Graph Connectors & Copilot

Grundsätzlich kann jeder Connector verwendet werden, um die Daten für das Grounding von Copilot zu erweitern. Bezüglich des Semantic Index ist zu beachten das textreiche Elemente besser unterstützt werden und eher zur Qualität des Semantic Tenant Index beitragen. Darüber hinaus gibt es weitere Punkte die zu beachten sind, wenn man einen Graph Connector für die Verwendung mit Microsoft 365 Copilot optimieren möchte.

Wie genau die Konfiguration erfolgt werde ich im nächsten Blogbeitrag zum Thema betrachten.

Glück auf

Adrian

Quellen:

Microsoft Graph connectors update: Expand Copilot’s knowledge with 50 million items of external data

Microsoft Graph Connectors by Microsoft

Übersicht über Microsoft Graph-Connectors für Microsoft Search

Microsoft Graph-Connectors für Microsoft Copilot für Microsoft 365

Einrichten von Microsoft Graph-Connectors im Microsoft 365 Admin Center