Vermutlich war ich nicht der Einzige, der beim neuen Teams Client die Unterstützung für das Stream Deck schmerzlich vermisst hat und sich daher mit dem Wechsel schwergetan hat. Heute war es dann endlich so weit, das Changelog des Stream Deck Plugin deutet es an:
Mein Teams Client hat folgende Version:
Als erstes muss wie im alten Client auch die API aktiviert werden:
Hinweis:
Sollte die API-Option nicht angezeigt werden, kann dies daran liegen, dass im “Informationen zu Teams” Dialog unter “Frühzeitiger Zugriff” die “Öffentliche Vorschau ” aktiv ist.
Nach dem ich dies Option deaktiviert und den Client neu gestartet habe stand die API-Option im Abschnitt Datenschutz der Teams Einstellungen zur Verfügung.
Wie das Changelog andeutet hat sich der Verbindungsvorgang zwischen Stream Deck und Teams geändert. Es muss kein API Key in den Einstellungen generiert werden, bei mir hat es ausgereicht, einmal in die Einstellungen der entsprechenden Aktion im Stream Deck zu wechseln. Dort wurde dann auch kein API Key Feld mehr angezeigt:
Das Auslösen einer Stream Deck Teams Aktion erzeugt dann die folgende Abfrage im Teams Client:
Wird die Anfrage zugelassen, kann die Steuerung wie gewohnt über das Stream Deck erfolgen. Soll die Autorisierung zurückgezogen werden, kann dies über die Teams Einstellungen erfolgen:
Bleibt noch die Frage wann der neue Teams Client auch den Microsoft Presenter+ unterstützt. Noch sprechen die beiden leider nicht miteinander 😕
Glück Auf!
Adrian
Weitere Quellen:
Elgato Stream Deck Now Working in the New Teams! – HLS Show Me How (microsoft.com)
Schreibe einen Kommentar