Microsoft hat heute eine Event zu OneDrive abgehalten, nach einem Rückblick auf die Geschichte von OneDrive folgte der aktuelle Stand und der Ausblick:

Natürlich darf auch Copilot nicht fehlen ⁠Grinsendes Gesicht mit lächelnden Augen

aber viel interessanter fand ich folgende Ankündigungen:

Meeting File View

Favoriten können Links zu Dokumenten in beliebigem OneDrive Ordner erzeugen, das wird bestimmt lustig…

“Open in app” kommt für alle Dokumenttypen. Auch wenn die Anwendung nicht das speichern in SharePoint / OneDrive unterstützt, soll dies im Hintergrund durch den OneDrive Client erledigt werden.

OneDrive Webapp bekommt Offline Funktionalität (In verbindung mit dem OneDrive Client)

Offlie File handling kommt auch in den Browser

Die “Files app” in Teams wird durch die  OneDrive Webapp ersetzt

Weitergehende Windows Explorer Integration, besoders gut gefällt mir hier das Sidepanel mit Zusatzinformationen zu der ausgewählten Datei.

Granular Access Controlls werden es ermöglichen per policy die Zugriffsvoraussetzungen auf bestimmte Sites oder OneDrives zu definieren. Also beispielsweise das ein zweiter Faktor für den zugriff erforderlich ist.

Restrictied Access Policy per Account ist hingegen hilfreich insbesondere wenn etwas auffällt und man minimal invasiv eigreifen möchte / muss. Beispiel: Zugriff auf eine Sicherheitsgruppe einschränken.

Erneut? angekündigt wurde Cross Tenant OneDrive migration, das besodere hier wird sein das Freigabelinks sollen weiter funktionieren sollen.

Im consumer Bereich als limited Preview:

Semantische Personen / Fotosuche

Und natürlich Copilot:

Generell soll hier die Suche in natürlicher Sprach verbessert werden.

Gefundene Dokumente können zusammen gefasst werden.

Copilot empfiehlt zugehörige Dokumente

Tägliche Zusammenfassungen sollen dabei helfen relevante Informationen aus dem Umfeld im Blick zu behalten.

Das waren aus meiner Sicht die spannendsten Ankündigungen. Insbesondere die Änderungen der Benutzeroberfläche sind ab heute im OneDrive for Business verfügbar.

Quellen:

Join us on Oct 3 for an Exclusive OneDrive Event – Microsoft Community Hub

Unveiling the Next Generation of OneDrive

Glück Auf!

Adrian